Besuchermonitoring

Besuchermonitoring ist ein wesentlicher Bestandteil des Besuchermanagements in Pärken. Mit dem Projekt Visiman soll dem grossen Informationsbedarf, der in diesem Bereich besteht, Rechnung getragen werden.

Testgebiete

In den Testgebieten Wildnispark Zürich, Schweizerischer Nationalpark, Naturpark Pfyn-Finges sowie Lebensraumkerngebiet Tanzboden wurden Konzepte für ein Besuchermonitoring erstellt.

Ziele des Monitorings waren in erster Linie die Erhebung von Grundlagendaten über Besucherströme und deren Darstellung in einem Besucherstrommodell.

Schweizer Nationalpark
Regionaler Naturpark Pfyn-Finges
Wildnispark Zürich
Lebensraumkerngebiet Tanzboden

Zählmethoden

Entsprechend der festgelegten Ziele des Monitorings wurden unterschiedliche Monitoringmethoden eingesetzt.

In allen vier Testgebieten wurden manuelle Zählungen vorgenommen.

In drei Testgebieten wurden zusätzlich automatische Zählungen durchgeführt. Ausgehend von den Erfahrungen wurde eine Stärken-Schwächen-Beurteilung der einzelnen Zählmethoden erstellt und in Steckbriefen dokumentiert.

Die manuellen Zähldaten stehen hier zur Verfügung.

Die automatischen Zählerdaten werden auf der Plattform Eco-visio des Umsetzungspartners Eco Compteur gespeichert. In Kombination mit einer mobilen Datenübermittlung können so Echtzeit-Besucherzahlen abgerufen, sowie crowding alarms direkt an Informationszentren weitergeleitet werden.

Monitoringkonzepte der Testgebiete

Steckbriefe der Zählmethoden

Sonstige Studien